Handreichungen > Querfeldein | Name Querfeldein

Querfeldein | Name Querfeldein

Die Lernwege, die Lernende einschlagen, sind einzigartig und oft verschlungen: Sie gehen „querfeldein“.

Sehr eindrucksvoll zeigt dies das Pflanzenbuch von Jakob 3. VS.

Aufgabenstellung: Kresse anbauen und beobachten – der Beginn naturwissenschaftlichen Arbeitens. (Der gesamte Text ist in der Handreichung nachzulesen.)

Jakob beginnt mit einem durchaus naturwissenschaftlichen Protokoll. Er beschreibt in klarer, reduzierter Sprache wie der Versuch aufgebaut wurde. Sein Blick ist auf das Experiment gerichtet.

Gester habe ich einen Topf gebraucht. Ich habe ihn

mit Erde gefüllt und dann natürlich Kresse hinein

geschüttet. Ich habe auch einen Topf mit Watte gefüllt…

Er beobachtet und notiert genau (um nicht zu sagen exakt), wie sich die Kresse entwickelt.

Am 17.3.04 ist nicht viel gewachsen, auser die mit

dem Sand, sie ist so fiel gewachsen:  I das sind ugefer

11 mm…

Doch irgendwann schwappt der lebhafte, quirlige schulische Alltag über – Rund herum lebt und arbeitet die Klasse. Er wird von den anderen bestürmt, muss sich und seine Kresse verteidigen, er untersucht und vergleicht und er ist stolz ….

unsere Kresse war am

lengsten und am schönsten und am diecksten.

Die Pflanzen fom Seung Hunn und Maximilian

stinken so total.

aber auch traurig, wenn seine Pflanzen eingehen, und er muss seine Enttäuschung und seine Frustration verarbeiten. Die Sprache wird wortreich und dramatisch,

Es war der Schreklichste Tag der Weld

welcher Tag kann noch schlimmer sein?

Vieleicht der Tag als ich eigentlich ins Kino

gehen konnte, aber ich durften nicht. In Benjamins

Pflanzen waren Würmer drinn...

aber er verliert seine Aufgabe nicht aus den Augen. Er wechselt immer wieder zwischen dem weichen, weiten Blick und dem fokussierenden, naturwissenschaftlichen Blick. Sachliche und beschreibende Sprache wechseln einander ab.

Schließlich kehrt er, nach den vielen Messungen, Beobachtungen, Interaktionen, Frustrationen wieder zur wissenschaftlichen Aufgabe zurück:

Bei dem Sand ist die Kresse geschrupft

ich weis nicht warum aber es ist so.

Punkt.

Querfeldein und zurück.

Ingrid Salner-Gridling