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Einzelnen gerecht werden

Chancen und Herausforderungen für einen Unterricht in heterogenen Klassen. Linz 2009.

In ihrer Publikation, herausgegeben von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, setzt sich die ÖZEPS-Netzwerkpartnerin Elisabeth Kossmeier mit einem Unterricht auseinander, in dem Einzelne zu Wort kommen, Einzelne ihnen gemäße Aufgaben vorfinden, Einzelne Schritt für Schritt zu mehr Autonomie und Mündigkeit befähigt werden sollen. Auf der Basis des konstruktivistischen Lernbegriffs einerseits und des dialogischen Lernens andererseits wird in kleinen Schritten und mit vielen Arbeitsanleitungen und praktischen Beispielen erläutert,

  • wie sich Unterricht verstärkt an den Lernenden selber orientiert;
  • wie Lernende ermutigt werden, eigene Lösungen zu finden und ihre Gedanken und Produkte auch anderen zu zeigen;
  • wie Lernende Unterricht als ein Geschehen im sozialen Raum erleben, in dem viele Individuen miteinander arbeiten, kommunizieren und somit in Beziehung treten;
  • wie Interesse am Unterricht und intrinsische Motivation durch Mitbestimmung und Übernahme von Eigenverantwortung geweckt und verstärkt werden können

 

Die Publikation ist als eine Handreichung für Lehrer/innen angelegt, möglichst nützlich und gut „lesbar“ für Lehrer/innen aller Fächer und Schularten. Viele theoriegeleitete praktische Beispiele erleichtern einen Transfer der Erkenntnisse in die individuelle Klassen- und Unterrichtssituation.

Die Publikation kann bei der Autorin für einen Druckkostenbeitrag von 5€ erworben werden: