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5. Sommerakademie: Workshopangebot10

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10. Verantwortung als Qualitätsbereich von (kooperativer) Schulentwicklung

Mag.a Brigitte Schröder

Ziele

  1. Die TN/innen sollen Verantwortungsübernahme als Beitrag zur Persönlichkeitsstärkung anhand konkreter Übungen und Beispiele kennen lernen.
  2. Die TN/innen sollen eigene Erfahrungen beitragen können.
  3. Die TN/innen sollen sich der Potenziale bewusst werden, die durch konsequente Förderung von Selbst- und Sozialverantwortung in Schulen genutzt werden können.

Zielgruppe

Lehrer/innen folgender Schularten: Volksschule, Sekundarstufe I + II, Tertiärstufe

Inhalte

Was machen Schulen, in denen Schüler/innen auf vielfältige Weise herangeführt und begleitet werden,

  • Verantwortung für sich selbst zu übernehmen,
  • Verantwortung für einander zu übernehmen,
  • Verantwortung für ihre Umwelt, in einer demokratischen Gesellschaft zu übernehmen.

Hat Verantwortung an einer Schule einen hohen Stellenwert, wird ein achtsamer Umgang miteinander, die Sensibilisierung für ein gewaltfreie Konfliktlösungen nicht nur postuliert sondern auch im Alltag verwirklicht, wird Eigeninitiative und demokratisches Engagement im Unterricht, in der Schule und über die Schule hinaus konsequent gefördert. Dies wird anhand konkreter Beispiele gezeigt.

Gestaltung

Theorie und Praxis werden verschränkt und reflektiert.

Mag.a Brigitte Schröder

Leiterin des ÖZEPS, Mitarbeit an ePOP, AHS-Lehrerin für Deutsch und Geschichte, Teamtrainerin, Supervisorin, akad. Organisationsberaterin im Bildungsbereich, EBIS-Beraterin, Lehrbeauftragte an der Uni Wien.

Aktuelles

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