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5. Sommerakademie: Workshopangebot 9

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9.  Ausgrenzung und Mobbing – Handlungsfähigkeit erhalten, gemeinsame Lösungsansätze schaffen! Bedeutung von Peer-Programmen zum Aufbau präventiver Strukturen.

MMag. Florian Wallner

Ziele

Dieser Workshop hat als Ziel, das Phänomen Mobbing sowie die einhergehende Eskalationsdynamik verstehbar und die Rollen – hierbei besonders die Rolle der Führungskraft (Lehrer!) – im Mobbingprozess sichtbar zu machen. Die größten Erfolgsaussichten auf eine erfolgreiche Intervention in einem Mobbingprozess – aber auch die größte Verantwortung – hat die/der Lehrer(in).

Durch Einblicke in die Gestaltung von Klassensystemen, die Mobbinghandlungen erschweren und Interventionen besser ermöglichen werden Methoden und Interventionen erarbeitet, das System Mobbing zu durchbrechen und nachhaltig zu verhindern.

Zielgruppe

Lehrer/innen folgender Schularten: Volksschule, Sekundarstufe I + II, Tertiärstufe

Inhalte

“Je mehr Menschen Zeugen eines Geschehens werden, desto weniger verantwortlich fühlt sich das einzelne Individuum” Lauren Slater

Mobbing ist eine Konflikteskalation, bei der eine betroffene Partei über einen längeren Zeitraum systematischen feindseligen Angriffen ausgesetzt ist.

Zentrale Inhalte:

  • Verstehen von Mobbing als System- und Beziehungskonflikt
  • Was ist Mobbing – eine differenzierte Betrachtung
  • Rechtliche Aspekte im Rahmen der Mobbingbearbeitung
  • Maßnahmen zur Vorbeugung und Bearbeitung
    • Beziehungsgestaltung
    • Peer-Programme als Präventions- und Frühwarnmöglichkeit
    • Interventionsmöglichkeiten

Gestaltung

Der Workshop hat als Ziel, den Prozess von Ausgrenzung und Mobbing verstehbar zu machen und Lösungsansätze zu beleuchten. Daher wird (neben Inputs) hauptsächlich mit aktiven Methoden wie Rollenspielen und Übungen zur Selbsterfahrung und Erweiterung der Handlungsfähigkeit gearbeitet.

MMag. Florian Wallner

Florian Wallner ist eingetragener Mediator, Mobbingberater, Betriebswirt und Wirtschaftspädagoge.

„Mein Ansatz geht davon aus, was gut läuft, gemeinsam zu stärken und auszubauen und im Fall von Konflikten zu unterstützen, neue Wege und Möglichkeiten zu finden.“

Tätigkeiten:

  • eingetragener Mediator und Mobbingberater
  • Begleitung von Schulen in Konfliktfällen – www.bewegnungen.at
  • ÖZEPS-Mitarbeiter für Peer-Learning
  • Leitung des Peer-Networks an der BHAK Wien 10
  • Lehrer an der BHAK Wien 10
  • Tätigkeit im Leistungssport

 

Aktuelles

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