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ÖZEPS Tagung: Persönlichkeitsstärkung und soziale Kompetenz

Neue Wege | neue Chancen

Zielgruppe

  • Lehrer/innen aller Schularten der Sekundarstufen II, v.a. Lehrer/innen von Fächern, deren Unterrichtsziel Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen ist.
  • Lehrer/innen und Schulleiter/innen, die die Weiterentwicklung von Lernangeboten mit Blick auf überfachliche Kompetenzen als Schulentwicklungsziel verfolgen

Inhalte

Überfachliche Kompetenzen betreffen Bildungsziele, die für alle Schüler/innen gleichermaßen bedeutend sind und gleichrangig neben den kognitiven Kompetenzen stehen.
Der §2 des Schulorganisationsgesetzes beispielsweise beschreibt den gesetzlichen Bildungsauftrag der österreichischen Schule auf Basis allgemeiner Ziele und überfachlicher Kompetenzen.

Im Nationalen Bildungsbericht wird in diesem Zusammenhang von Lebenskompetenz gesprochen.

Wenn „Lebenskompetenz“ entstehen soll, dann muss der fachliche Unterricht so mit überfachlichen Kompetenzen verbunden werden, dass daraus „Handlungskompetenz“ entsteht. Die fachliche Erfahrung zeigt, dass für eine erfolgreiche Umsetzung ein hohes Maß an Selbst- und Mitbestimmung der Lernenden, die (erfolgreiche) Auseinandersetzung mit möglichst realen Handlungssituationen und eine positive soziale Einbettung des Lernens erforderlich sind. Das impliziert, dass erst die Verknüpfung von (kognitiv orientiertem) Unterricht mit überfachlichen, auf das „Leben“ bezogenen Zielen jene Art von Lernen ermöglicht, das nachhaltig über die Schule hinauswirkt.

(Nationaler Bildungsbericht 2012, Band 2, Kapitel 2, Seite 99)

Soziales Lernen ist Teil jedes gelingenden Lernprozesses. Unterstützende Beziehungen sind Voraussetzung, damit Schüler/innen Ich-Stärke entwickeln und sozial kompetenter werden können.

Es ist Aufgabe der Schulentwicklung, ein größeres Bewusstsein für überfachliche Kompetenzen in allen Fächern und in der Nachmittagsbetreuung herzustellen. Den überfachlichen Kompetenzen in einem eigenen Fach Zeit und Raum zu geben, ist dabei ein Weg, Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen besonders zu gewichten.

In Workshops und Impulsvorträgen werden Themen wie Selbstverantwortung und soziale Verantwortung, Lern- und Arbeitsverhalten, Kommunikation, Kooperation, Konfliktlösekompetenz und situationsgerechtes Auftreten bearbeitet und für den Unterricht aufbereitet. Der Reflexion der (eigenen) Lernprozesse wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

In diesem Kontext stellt ÖZEPS ePOP (www.epop.at) vor, ein für Schüler/innen auch elektronisch vorliegendes Portfolio für Persönlichkeitsbildung, und begleitet bei Interesse Tagungsteilnehmer/innen, die damit arbeiten möchten.
Das Team des Österreichischen Bundeszentrums für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (ÖZEPS) gestaltet die Tagung.

  • Brigitte Schröder
  • Christoph Weibold
  • Brigitte Fehringer
  • Andrea Motamedi
  • Maria Koppelhuber
  • Andreas Riepl
  • Christiane Leimer

Ort

Mondy-Holiday Hotel Grundlsee, 8993 Grundlsee, Archkogl 31
Tel: 0043-3622 8477-0; eMail: veranstaltung@grundlsee.mondiholiday.at, www.grundlsee.mondiholiday.at

Anmeldung

Die offizielle Anmeldung ist über die Pädagogische Hochschule Oberösterreich bis 23.9.2013 möglich.
Dieses Angebot ist unter folgender Detailbezeichnung zu finden:

Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn Sie an der PH Oberösterreich immatrikuliert sind UND ihrer Stammschule zugewiesen wurden.

Reiserechnung * R G V *: Die Dienstreise muss über den Dienstweg beantragt werden; nur mit einer vorliegenden Genehmigung kann nach der Dienstreise Reiserechnung gelegt werden.

Bei weiteren Fragen oder dem Wunsch einer direkten Anmeldung: christoph.weibold@oezeps.at oder 0650/2851967.

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